Mittwoch, 2. März 2011

Der Zivildienst ist fast vorbei

Im  Moment habe ich noch zwei Wochen Urlaub. Danach habe ich noch bis zum 31. März meinen Zivildienst abzuleisten.
Dann bin ich von dieser Aufgabe erstmal befreit. Gegen Ende des Jahres werde ich im Gesundheitsberuf wieder tätig sein und zwar als Gesundheits- und Krankenpfleger.
Bis dahin und wahrscheinlich auch darüber hinaus werde ich noch meinem Job im Supermarkt nachgehen. Denn den will ich gar nicht missen. Den mache ich auch nicht, weil ich damit Geld verdiene (auch wenn es "nur" 400 Euro sind), sondern weil ich gerne dort arbeite. So familiär stelle ich mir auch irgendwie die Arbeit beim Shopblogger vor. Und ausserdem wird unser Laden in diesem Jahr noch renoviert. Voll renoviert. Da bin ich definitiv bei ;-)

Ich werde in näherer Zukunft neben der Ausbildung respektive in meiner freien Zeit schon anzufangen Betriebswirtschaft zu lernen. Denn Ende dieses Jahres werde ich wohl die Prüfung zum Einzehandelskaufmann ablegen. Nach der 1 1/2 fachen Zeit Berufserfahrung, die man für die Lehre braucht, kann man die Prüfung auch ohne Lehre ablegen (Einzelhandelskaufmannslehre dauert drei Jahre. Ich kann dann die Prüfung nach 4 1/2 Jahren so ablegen)

Vielleicht mache ich dann in Kombination mit der Betriebswirtschaftsklamotte irgendwann mal einen eigenen Laden auf? Wer weiß das jetzt schon. Auf jeden Fall bringt die Betriebswirtschaft etwas, wenn ich mal eine eigene Praxis eröffnen sollte.

Dieses Blog werde ich zum 01. April beenden. Denn dann ist auch das Projekt "Zivildienst" abgeschlossen. Unter diesem Aspekt habe ich das Blog ja eigentlich eingerichtet. Vielleicht lasse ich es online, vielleicht auch nicht. Man wird es sehen. Vielleicht starte ich auch ein neues Projekt?

2 Kommentare:

  1. Schade, dass du das Blog nicht weiterführst, war echt interessant, mal die Einblicke eines Zivis und Supermarktangestellten zu sehen.
    Warum Endet das Blog den mit dem Zivildienst? Der Name ist doch universell.
    Lass es aber bitte trotzdem online und starte ein neues, über dein folgendes Leben! (natürlich hier verlinken ;)

    War mir gar nicht bekannt, dass man auch ohne Ausbildung EHK werden kann. Wird einem die Berufsschule bei deinem Weg erlassen?

    Machst du denn mit der BWL noch mehr, oder erstmal "nur" den EHK? Und willst du nach der Ausbildung als GuK noch Medizin studieren?

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht führe ich es auch weiter, nur im Moment sieht es echt eher nach einem neuen Blog aus.

    Die IHK sieht für Berufstätige ohne dementsprechende Ausbildung vor, dass sie nach einer gewissen Zeit die Prüfung ablegen können. Und dann ohne Schule in irgendeiner Weise.

    Ich möchte zum einen am liebsten Arzt sein, aber auf der anderen Seite liebe ich es, im Supermarkt zu arbeiten. Und mein Chef meint, ich gehöre absolut in meinen eigenen Markt. Also versuche ich das auch noch zu machen. Nur mache ich nicht die kombinierte Ausbildung, sondern quasi alles nebenbei ;)

    Medizin werde ich auch noch studieren. Auf jeden Fall :)

    AntwortenLöschen

Liebe User,

es gilt die Standart-Regelung: Keine Beleidigungen, kein Spam, keine unangebrachten Kommentare. Ich lege fest, wer in eine dieser Kategorien fällt und behalte mir vor, die Kommentare dann zu löschen.