Donnerstag, 4. November 2010

Sach ma, Kind: bisse dumm?

Wir haben bei uns eine 15jährige Patientin liegen, Schädelhirn-Trauma, überbesorgte Mutter, die mit der Homosexualität ihrer Tochter nicht zurechtkam. Und irgendwie war die nicht die Hellste. Es ergab sich folgender Dialog, während ich bei einer anderen Patientin stand. Ich habe mich dann über den Rücken mit ihr unterhalten.

I (staune noch über die Männlichkeit ihrer Freundin):"Also, du bekommst noch ein Neuro-Konsil heute und danach kannst du gehen. Wenn der Neurologe heute nicht kommt, kannst du morgen einfach ohne Untersuchung gehen."
Pat.:"Also muss ich noch eine Nacht hier schlafen, ne?"
I:"Nein, noch mal: Wenn der Neuro-Man heute nicht kommt, kannst du morgen einfach so gehen. Wenn er heute kommt, kannst du direkt danach gehen."
Pat:"Also sage ich meiner Mama, die soll noch Wäsche  vorbeibringen."
Ich (leise zu mir: Wo ist die Tischkante...ahhh, ne wär peinlich.):"Wirst du ja sehen."

2 Kommentare:

  1. Was ist denn das bei euch da? Eine Losbude oder ein ernstzunehmendes Krankenhaus? Wenn der Neurologie keine Lust oder Zeit mehr hat, lässt man sein Konsil einfach weg? Nach dem Motto "Wenn sie es bis morgen ohne das Konsil schafft, dann wird sie schon nichts schlimmes haben"?

    AntwortenLöschen
  2. Nee, von Losbude keine Sour. Der Neurologe hat die Patientin schon bei Aufnahme abgecheckt und ist ohne Befund gegangen. Die Mutter hat auf ein Re-Konsil des Neurologen beharrt. Von den Stations- und Oberärzten wollte das eigentlich keiner. Reiner elternwunsch.

    AntwortenLöschen

Liebe User,

es gilt die Standart-Regelung: Keine Beleidigungen, kein Spam, keine unangebrachten Kommentare. Ich lege fest, wer in eine dieser Kategorien fällt und behalte mir vor, die Kommentare dann zu löschen.